Home Projekte Ökologisch bauen Eco-Plus Haus Bauen mit Feng Shui Über uns Kontakt Presse

3 Familienwohnhaus in Birkenau

 

 

Nutzung: 3-Familienwohnhaus-426m² Wohn+Nutzfläche

Baubeginn: Mai 2010

Planung: Shakti Haus, Dipl. Ing. S. Körner & Dipl. Ing. T. Schäberle

Statische Berechnung: Dipl. Ing. Sebastian Schmeer

Holzkonstruktion: Otto-Holzbau GmbH

Energiestandard: KfW Effizienzhaus 55 (nach EnEV 2007)

Ort: Buchklingerstr. 12, 69488 Birkenau

 

Umbau Lagerhalle in 3-Familienwohnhaus

 

Aus einer alten Lagerhalle entsteht dieses energie-effiziente Wohnhaus, das Platz für 3 Wohnungen bietet. Das Erdgeschoss der ehemaligen Lagerhalle wird rundum gedämmt und als Wohnung und Garage mit Kellerräumen neu gestaltet. Das Obergeschoss mit dem Dach wurde komplett abgerissen, die bestehenden Sparren konnten als Deckenbalken wiedereingesetzt werden. Obergeschoss und Dach sind in vorgefertigter Holzständerkonstruktion komplett neu errichtet worden. Die Wände und das Dach werden mit Strohballen gedämmt.

Ein Großteil der Bauarbeiten einschliesslich des Einbaus der Strohballen in Dach und Wände werden von den Bauherren selbst ausgeführt.

 

Ökologische Baumaterialien:

 

Das Stroh für die Wand- und Dachdämmung wurde direkt aus der Nachbarschaft bezogen. Für den Innenausbau sind in erster Linie ökologische Materialien wie Lehmputze, Lehmbauplatten und Holz vorgesehen. Ein besonderes Highlight wird die 7m lange Stampflehmwand im Essbereich/Küche des Obergeschosses bilden.

 

Energiestandard:

 

Das Haus erreicht einen sehr guten Gesamt-Energiestandard mit einem Jahresprimärenergiebedarf Q´´P von 24.6 [kWh/m²a] und einem Jahresheizwärmebedarf Q"h von 51.35kWh/m²a (KfW Effizienzhaus 55 nach EnEV 2007). Eine Zentralheizung für das ganze Haus wird ergänzt durch 2 Kaminöfen, in denen das eigene Holz aus dem dazugehörenden Wald verbrannt wird. Eine Solarthermieanlage wird einen großen Teil des Brauchwasserbedarfs an Warmwasser abdecken.