Home Projekte Ökologisch bauen Eco-Plus Haus Bauen mit Feng Shui Über uns Kontakt Presse

Seminar & Reitzentrum Hof Herrenberg, Brombachtal, 2013

Erweiterung des Reiterhofes "Hof Herrenberg" in ein nachhaltiges Seminar- und Reitzentrum

                                                                              

Das Seminar und Reitzentrum "Hof Herrenberg" liegt in der schönen hügeligen Landschaft des Odenwaldes in der Gemeinde Brombachtal. In den letzten Jahren ist hier ein Ort enstanden, der basierend auf nachhaltigen, humanitären und spirituellen Prinzipien Reit- und Seminarveranstaltungen anbietet. Dem Seminarzentrum ist ein Naturland-Bio-Betrieb angeschlossen.

Nachhaltigkeit spielt auch bei den neu entstandenen Gebäuden und Umbauten eine große Rolle, ebenso wie die Umsetzung von Permakulturprinzipien für das große Gesamtgelände. Wir haben einen großen der Teil der Planungs- und Bauarbeiten begleitet bzw. sind auch aktuell mit weiteren Planungen beschäftigt.

Aktuell wurde im letzten Jahr damit begonnen, die Küche um einen Anbau mit 90m² zu erweitern, ebenfalls entstand der Rohbau für den neuen Stall mit Lagerhalle mit einer Größe von 1000m². Regenwasserzisternen mit einem Fassungsvermögen von 25.000 l wurden installiert und aktuell ist die Erweiterung der Reithalle mit insgesamt 2000m² in Planung.

Ökologische und nachhaltige Konzeption

 

Viele Maßnahmen, die eine nachhaltige Wirtschafts- und Lebensweise unterstützen konnten bereits umgesetzt werden bzw. sind in Planung:

 

Presseartikel und Filme: Permakultur auf Hof Herrenberg