Home Projekte Ökologisch bauen Eco-Plus Haus Bauen mit Feng Shui Über uns Kontakt Presse

Wohnen im Einklang

 

Nutzung: Wohnhaus

Baubeginn: November 2014 - Mai 2015

Planung: Shakti Haus, Dipl. Ing. S. Körner & Dipl. Ing. T. Schäberle

Holzständerkonstruktion mit Holzspänedämmung, Fertighaus

Energiestandard: KfW Effizienzhaus 55, Luftwärmepumpe

Wohnfläche: 120m², Nutzfläche 20m²

Ort: Brombachtal

Wohngesunder Bungalow nach der Harmonielehre des Vastu

 

Die harmonische Bauweise dieses Einfamilienhauses beruht auf der Auswahl wohngesunder Materialien und der Verwendung der Harmonielehre des Vastu. Vastu ist eine jarhtausende alte Lehre, die in sich in Indien entwickelt hat. Das Ziel von Vastu ist es, ein Gebäude und seine Bewohner in bestmöglicher harmonischer Übereinstimmung mit den irdischen und kosmischen Kräften zu bringen. Gerade in einer Zeit, in der an so vielen Orten Disharmonie und Konflikte vorherrschen, ist es umso wichtiger, diese alten Harmonieprinzipien wieder einzusetzen.

Die richtigen Proportionen, eine ausgewogene Anordnung der Wohnbereiche entsprechend der Himmelsrichtungen und eine klare Formensprache erschaffen den besonderen Charakter dieses eingeschossigen Hauses. Das Grundstück wurde von uns zuvor nach geomantischen Störfeldern und Energiepunkten untersucht, die in die Gestaltung einbezogen wurden.

Der große Garten orientiert sich nach japanischen Zen-Gärten und ergänzt in perfekter Weise das rundum harmonische und meditative Erscheinungsbild des Hauses.

 

Nachhaltige Baumaterialien:

Die verwendeten Baumaterialien sind geprüft schadstofffrei. Die gesamte Elektroinstallation ist mit geschirmten Leitungen ausgeführt.

 

Energiestandard:

Das Gebäude entspricht den Vorgaben des KfW-Effizienhauses 55.