Permakulturplanung Gartenplanung Braunsbach
Gartenplanung Permakultur Schneider
Permakulturplanung Argenbühl
Permakulturplanung Lageplan 2-4 Maßnahmen + Bepflanzung Ohrdruf
Permakultur Wabengarten
wabengarten
Gemeinschaftsgarten Eingang
Gemeinschaftsgarten Michelstadt
Gemeinschaftsgarten
20210815_175720
weidentipi
Waidpflanzen 2
Permakulturplanung Gartenplanung Braunsbach Gartenplanung Permakultur Schneider Permakulturplanung Argenbühl Permakulturplanung Lageplan 2-4 Maßnahmen + Bepflanzung Ohrdruf Permakultur Wabengarten wabengarten Gemeinschaftsgarten Eingang Gemeinschaftsgarten Michelstadt Gemeinschaftsgarten 20210815_175720 weidentipi Waidpflanzen 2

Planung nach Permakultur

Nutzung Gebäude + Gartengestaltung
Baubeginn
Planung
Energiestandard
Heizungssystem
Ort Michelstadt, Bösingen, Braunsbach, Argenbühl, Ohrdruf

Die verpasste Bauwende – Nachhaltigkeit + Klimaschutz jetzt!

„Der Bau- und Gebäudesektor liegt laut dem am 16.12.2020 vorgelegten Bericht des UN-Umweltprogramms “2020 Global Status Report for Buildings and Construction – Towards a zero-emissions, efficient and resilient buildings and construction sector” beim Treibhausgasausstoß weltweit auf Rekordniveau“

(Quelle: solarify.eu, 17.12.2020)

Der Bausektor ist weltweit für 35% des gesamten Energieverbrauchs und 38% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Planer/Innen, Architekt/Innen, aber auch private und öffentliche Bauherren, Kommunen und Städte tragen eine große Verantwortung dafür, ob Klimaschutz auch im Bauen umgesetzt wird und ob wir es schaffen, die Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele zu erreichen.

Wir beschäftigen uns schon seit über 20 Jahren mit nachhaltigen Bauformen und neben der Verwendung ökologischer, nachwachsender Rohstoffe und einer energie- und ressourceneffizienten Planung von Gebäuden, beziehen wir die Prinzipien der Permakultur in unsere Planungen ein.

Permakultur ist nicht nur ein Planungs-Tool für landwirtschaftliche Nutzungen, sondern umfasst in ihrer Ethik und Systematik auch die Bereiche der Gebäude, Landschafts- und Stadtplanung. Als ausgebildete Permakultur-Designer setzen wir diese wertvollen Erkenntnisse in unserer Arbeit um.

Permanent + agriculture = Permaculture

Permakultur ist eine ganzheitliche Gestaltungwissenschaft, die natürliche Muster verwendet und wechselseitige unterstützende Beziehungen fördert. Permakultur basiert auf einer Ethik, die uns hilft wiederzuentdecken, wie wir einen positiven Beitrag für die Erde, die Menschheit und uns selbst erbringen können.

„Die oberste Richtlinie der Permakultur: die einzige ethische Entscheidung besteht darin, Verantwortung für unser eigenes Leben sowie das unserer Kinder zu übernehmen. Tu es jetzt.“  Quelle: Bill Mollison, Handbuch der Permakulturgestaltung